• Wir wollen an unserer Schule darauf achten, dass unsere Schulgemeinschaft nicht gestört wird und jeder die gleichen Rechte hat.

• Keiner soll benachteiligt werden, weil er aus einem anderen Land kommt oder einen anderen Glauben hat.

• Bei uns sind Jungen und Mädchen, Ältere und Jüngere, Stärkere und Schwächere gleichberechtigt.

• Gewalt in jeder Form soll an unserer Schule nicht vorkommen. Wir sind eine friedliche Schule!

Das bedeutet für mich:

1. Ich möchte von anderen anerkannt werden und gehe deshalb auch selbst mit anderen fair um.

2. Ich möchte den Schulalltag ohne Angst erleben können und verhalte mich so, dass andere keine Angst zu haben brauchen.

3. Niemand soll mich innerhalb und außerhalb des Unterrichts auslachen, beschimpfen, schlagen oder ausgrenzen. Auch ich will bei Konflikten weder körperliche Gewalt noch verbale Gewalt anwenden.

4. Ich möchte in einer sauberen und schönen Schule mit gut gepflegter Einrichtung leben und arbeiten. Deshalb gehe ich mit allen Materialien und Einrichtungsgegenständen sorgsam um.

5. Ich möchte, dass unser Schulalltag gut funktioniert und übernehme deshalb auch Aufgaben für die Schulgemeinschaft. (Tafeldienst, Pausenhilfe, Mülldienst u.s.w.)

6. Ich werfe nicht achtlos Müll aufs Schulgelände, sondern entsorge meinen Müll vorschriftsmäßig.

7. Ich habe den Schulvertrag gelesen und weiß, dass die Schulordnung für mich verpflichtend ist.