Wir sind eine Ganztagsschule

Der Unterricht findet am Dienstag und Donnerstag bis 15.30 Uhr statt. Montags und Mittwochs haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit ein freiwilliges Angebot für den Nachmittagsbereich zu wählen. Am Freitag endet der Unterricht entweder um 12.30 Uhr oder um 13.20 Uhr.

Ganztagsangebote der Oberschule Garrel mit gymnasialem Zweig

Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Hast Du Lust verschiedene Ballspiele wie Völkerball, Brennball, Sitzfußball, Badminton usw. zu spielen? Dann melde dich bei diesem Ganztagsangebot an!

Wir spielen Fußball! In dieser AG wirst Du mit Hilfe verschiedener Übungs- und Spielformen die Ballführung, das Passen und das Schießen weiter verbessern. Die Übungs- und Spielformen werden so aufgebaut sein, dass sie für die Spieler möglichst immer neu sind. Natürlich werden wir auch in Mannschaften viel kicken. Wir wollen mit euch mit Einsatz und Spaß ganz viele Tore schießen!

Helfen, weil ich´s kann!

Was kann ich als Schulsanitäter im Notfall tun? In diesem Nachmittagsangebot könnt ihr lernen Menschen zu helfen, indem ihr in Notsituationen die ersten richtigen Schritte unternehmt. Vom Verarzten von kleinen Wunden bis hin zur Herzmassage bekommt ihr hier alles beigebracht. Unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter nehmen jedes Jahr an dem Kreiswettbewerb des Schulsanitätsdienstes teil.

Dein Traum vom Reiten kann jetzt Wirklichkeit werden! Auch als Reitanfänger hast du die Möglichkeit auf einem der vielen Ponys im Reitunterricht reiten zu lernen. Nebenbei lernst du den artgerechten Umgang mit dem Lebewesen Pferd und viel Basiswissen, das zum Reiten dazugehört.

Hier kochen die Schüler/innen gemeinsam Gerichte. Sie lernen den Umgang mit unterschiedlichen Lebensmitteln, den Umgang mit verschiedenen Küchengeräten sowie den Aspekt der Hygiene beim Kochen. Hierbei soll insbesondere der Spaß am eigenständigen Kochen gefördert werden.

In der Hausaufgaben-AG haben die Schüler/innen einmal in der Woche die Möglichkeit mit professioneller Hilfe ihre Hausaufgaben zu machen, Fragen dazu zu stellen oder Aufgaben, die ihnen schwerfallen, erneut erklärt zu bekommen und zu üben.  Die Verantwortung für die gewissenhafte Erledigung der Hausaufgaben bleibt jedoch bei den Schüler/innen und ihren Eltern.

In den Tanzstunden kannst Du ein besseres Körpergefühl, Haltung und Rhythmusfähigkeit entwickeln und deine Kondition verbessern. Im Vordergrund steht jedoch die Freude an der Bewegung mit Musik!

Diese AG ist für Mädchen, die Lust auf Kosmetik, Styling, Wellness und Make up haben. Hier werden sogar eigene Kosmetikprodukte hergestellt.

Backen, Kochen, Basteln alles möglich…

Außerdem ist hier Platz für alle anderen Mädchenthemen.

Leitsatz:   Wir bieten mit der Ganztagsschule ein vielfältiges, sozial ausgerichtetes Lern- und Freizeitangebot.

• Wir ermöglichen ein vielfältiges Angebot für unterschiedliche Interessen und Begabungen.
  • Wir entzerren den Stundenplan am Vormittag durch Unterricht am Nachmittag.
  • Wir gewährleisten die tägliche Hausaufgabenbetreuung.
  • Wir fördern soziale Kontakte und verbessern das Sozialverhalten .
  • Wir bieten warme Mahlzeiten in der Mensa an.

Qualitätsstandards / Ganztagsschule

•  Jeder Schüler hat die Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen und Lernen.
  • Jeder Schüler kann von Montag bis Donnerstag ein ausgewogenes Essen in der Mensa zu sich nehmen (Öffnungszeiten: 12.30 bis 14.00 Uhr; zwei Menüs zur Auswahl).
  • Jeder Schüler nutzt die Betreuung und Hilfe bei den Hausarbeiten.

• Wir entzerren den Stundenplan am Vormittag durch Unterricht am Nachmittag.
  • Wir gewährleisten die tägliche Hausaufgabenbetreuung.
  • Wir fördern soziale Kontakte und verbessern das Sozialverhalten .
  • Wir bieten warme Mahlzeiten in der Mensa an.

Qualitätsstandards / Ganztagsschule

•  Jeder Schüler hat die Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen und Lernen.
  • Jeder Schüler nutzt die Betreuung und Hilfe bei den Hausarbeiten.