Elterninformation zum Trainingsraum

Sehr geehrte Eltern,

es kommt an unserer Schule immer wieder vor, dass einige Schüler und Schülerinnen den Unterricht so stark stören, dass ein normales Arbeiten in der Klasse nicht mehr möglich ist. Oftmals weisen diese lern- und verhaltensauffälligen Kinder und Jugendlichen Konzentrationsstörungen auf, die schulisch oder häuslich bedingt sein können. Insgesamt soll der Unterricht störungsfrei sein, damit unsere Mädchen und Jungen in Ruhe und angenehmer Atmosphäre lernen können.

Dazu muss der Lehrer die lernwilligen Schüler vor den Schülern schützen, die häufig stören, beleidigen oder andere verletzen.

Folgende Rechte sind deshalb unabdingbar!

1. Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen.
  2. Lehrerinnen und Lehrer haben das Recht, ungestört zu unterrichten.
  3. Alle müssen stets die Rechte der anderen beachten und respektieren.

Damit diese Rechte eingehalten werden, hat die Gesamtkonferenz für dieses Schuljahr die Einrichtung eines Trainingsraumes, oder auch „ Raum für verantwortliches Denken“ (RvD) genannt, beschlossen (Konferenzbeschluss vom 10.06.2009).

Das bedeutet:

Störende Schüler sollen in einem gesonderten Raum mit der Unterstützung  einer Lehrperson über ihr Fehlverhalten nachdenken und ggf. gemeinsam mit der Lehrkraft zu einer Klärung des Problems gelangen.

Die Regeln im Unterricht bilden die Grundlage des Programms (siehe Anlage).

Im Falle einer Störung (Missachtung einer Regel im Unterricht) ist der Ablauf folgendermaßen:

1. Der störende Schüler wird vom Lehrer höflich an die Regel erinnert. Ist die Störung damit beendet, geschieht nichts weiter.
  2. Stört der Schüler zum 2. Mal, verlässt er ohne Diskussion den Unterricht und begibt sich umgehend in den Trainingsraum.
  3. Im Trainingsraum bearbeitet der Schüler schriftlich das Problem, das zur Störung geführt hat, bis ein angemessenes Verhalten sichtbar wird. Eine Rückkehr in den Unterricht ist nun möglich (Rückkehrplan).

Ist ein Schüler nicht  bereit im Trainingsraum mitzuarbeiten oder ist nicht zu erkennen, dass ein Schüler sein Verhalten sichtlich verbessert, wird der Schüler vom Unterricht ausgeschlossen. Die Eltern müssen ihr Kind dann von der Schule abholen (Erziehungs- und Ordnungsmaßnahme). Musste ein Schüler bereits mehrmals den Trainingsraum aufsuchen, erfolgt zunächst ein Beratungsgespräch mit den Eltern, dem Schüler und dem Klassenlehrer sowie Konsequenzen bei wiederholtem Fehlverhalten im Unterricht (siehe Anlage).

Warum funktioniert ein Trainingsraum so gut?

Schülern ist es wichtig, in der eigenen Klasse zu sein und nicht im Trainingsraum. Häufig störende Schüler müssen sich entscheiden, ob sie in der Klasse bleiben oder immer wieder im Trainingsraum Rückkehrpläne erstellen müssen. Nur durch stetes Üben und Wiederholen positiven Verhaltens in der Klasse gelangen die häufig störenden Schüler zu der Einsicht, dass sie für ihr Verhalten selber die Verantwortung übernehmen müssen . Nur so ist eine Verhaltensänderung möglich!

Als Anlage erhalten Sie die Regeln im Unterricht und die Konsequenzen bei wiederholtem Fehlverhalten.

Bei Rückfragen zum Trainingsraum erkundigen Sie sich gerne bei den Klassenlehrern.

Liebe Eltern, wir hoffen mit der Einrichtung unseres Trainingsraumes bei Ihnen auf positive Resonanz zu stoßen und wünschen uns eine gute Zusammenarbeit !

…………………………………………

– Schulleiter-