8 unserer insgesamt 16 Schulsanitäter/-Innen nahmen beim Erste-Hilfe-Bundeswettbewerb der Johanniter in Potsdam am 05. – 07. Mai 2023 in der Kategorie B (12- unter 18-jährige) teil und setzten sich gegenüber acht weiteren Teams durch und belegten den 4. Platz.
Zu den durchzuführenden Prüfungsleistungen zählten das Absolvieren von drei Basis-Praxis-Fallbeispielen (je eine verletzte Person und zwei Schulsanis), einem Praxis-Fallbeispiel (zwei Verletzte und vier Schulsanis), einem 20-minütigen Theorietest mit 15 Fragen sowie dem Trageparcours, bei dem eine mit Wasser und Gewicht bestückte Krankentrage durch einen Slalom-Parcours mit Höhen und Tiefen geführt werden musste.
Auf diese Leistung sind wir als ehrenamtliche Jugendgruppenleiter/-Innen und Erste-Hilfe-Trainer/-Innen der Johanniter sowie die Oberschule Garrel sehr stolz.
Im Rahmen der Ehrung vor der gesamten Schule im Forum wurden die Schulsanis durch den Schulleiter Markus Berssen empfangen und erhielten ein Präsent als Aufmerksamkeit.
Auf Bundesebene betreiben die Johanniter rund 900 Schulsanitätsdienste in verschiedenen Schulformen mit ca. 8000 Schulsanis.
Die Qualifizierung unserer Schulsanis für den Bundeswettbewerb ist demnach eine großartige Leistung!