Erziehung und Umgang

Leitsatz:   Wir erziehen zu gemeinsamen Grundwerten des Zusammenlebens
und binden die Eltern in die Arbeit mit ein.

• Wir begegnen uns mit Achtung und Respekt.
  • Wir fördern die Selbstachtung und unterstützen die Persönlichkeit unserer Schüler.
  • Wir erziehen die Schüler zu Eigenverantwortlichkeit.
  • Wir unterstützen die Schüler in ihrer Entwicklung zu kritischen und mündigen Menschen.
  • Wir suchen die Zusammenarbeit mit den Eltern in Erziehungsangelegenheiten.
  • Wir legen Wert auf das gleichberechtigte Miteinander verschiedener Kulturen und Religionen.
  • Wir erziehen zu einem fairen, toleranten und gewaltfreien Umgang.

Konkrete Qualitätsstandards / Erziehung

• Alle halten sich an verabredete Regeln (Schulordnung, -vertrag, Klassenordnung und aktuelle Anordnungen).
  • Jeder muss bei Regelverstößen Konsequenzen tragen (s. Maßnahmenkatalog).
  • Jeder unterstützt jeden bei der Einhaltung der Regeln und kann darüber hinaus Hilfe in Anspruch nehmen: Beratungslehrerin, Sozialpädagogin, Vertrauenslehrer/in
  • Alle bekommen die Möglichkeit, an Präventionsprojekten teilzunehmen: BASS, „Abseits“
  • Alle haben die Möglichkeit, sich im sozialen Bereich zu engagieren und ihre sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln: Schülerrat, -aufsicht, Schüler als Tutoren, Streitschlichter, Schulsanitäter, Gesundheitslotsen.