Erziehung und Umgang

 

Konkrete Qualitätsstandards Maßnahmen, Vorgaben, Angebote Verantwort-liche/r
Alle haben sich stets an die verabredeten Regeln zu halten. Klassenregeln,

Schulordnung

Jeder muss bei Regelverstößen Konsequenzen tragen. Maßnahmekatalog, Elternbriefe, Verträge, Mitteilungsheft, soziale Maßnahmen, Gespräche
Jeder unterstützt jeden bei der Einhaltung der Regeln und kann darüber hinaus kompetente Hilfe in Anspruch nehmen. Klassenregeln,

Beratungslehrerin, Sozialpädagogin, Vertrauenslehrer,

Klassenlehrer, Klassensprecher

Einbeziehung außerschulischer Einrichtungen (Polizei, Jugendamt, Beratungsstellen)

Klassenlehrer/in

Fischer- Kösterke

Witte

Tapke-Joost

Alle bekommen die Möglichkeit, an Präventions- und Schulungsprojekten teilzunehmen.

 

 

 

Bassprojekt,

Abseitsprojekt,

Streitschlichter,

Schulsanitäter,

freiwillige Arbeit im Altenheim, Schüleraufsicht, Gesundheitslotsen,

themengebundene Elternabende, Kennlerntage

Fischer- Kösterke

Dr. Weerda

Fischer- Kösteke

Nording

 

Lang

Fischer- Kösterke

Klassenlehrer/in

Jeder versucht, immer wieder bewusst sein Denken und Handeln zu hinterfragen. Bassprojekt,

Abseitsprojekt, Klassengespräche, Verfügungsstunde, Schülerverträge, Schülerversammlungen,

soziales Training im Unterricht, Unterrichtsgespräche, Orientierungstage

Fischer- Kösterke

Dr. Weerda

 

Looschen

 

 

Looschen

Alle haben die Möglichkeit, sich im sozialen Bereich zu engagieren und ihre sozialen Kompetenzen weiter zu entwickeln Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen im Ort,

Schüleraufsicht,

Streitschlichter, Schülervertretungssitzungen,

Klassen- Schulsprechertätigkeit, Schulsanitäter,

Schülerladen, aktive Pause, Orientierungstage

 

 

Lang

Fischer- Kösterke

Tapke- Jost

 

Nording

von Klitzing

Looschen

 

Planung zur Realisierung folgender Punkte

im Bereich Erziehung und Umgang

 

Planung

 

 

Maßnahme Verantwortliche Realisierung
Allgemeine Formen des Benehmens der Schülerinnen und Schüler verbessern Benimmregeln erarbeiten und schriftlich festhalten, im weiteren Verlauf mit den Schüler/Innen einüben Gruppe Erziehung und Umgang 2. Schulhalbjahr 2008 – 1. Hj. 2008/2009
Wiedereinführung des sozialen Trainingsraumes

„soziales Lernen“

 

Laufzettel aktualisieren

Aufsichtsregelung

Klassenlehrerinfo erstellen

Fischer- Kösterke,

Witte

Bis zum Schuljahresbeginn 2008/2009
Einführung von Klassenkonferenzen, vor allem bei schwierigen Klassen zur Optimierung der Absprachen unter den Kollegen

 

 

Anregung in Gesamtkonferenz

 

(kurze, regelmäßige Pausenkonferenzen als Vorschlag)

Gruppe Erziehung und Umgang Nach Absprache mit Kollegen,

Gesamtkonferenz im 2. Schulhalbjahr