Erziehung und Umgang
Konkrete Qualitätsstandards | Maßnahmen, Vorgaben, Angebote | Verantwort-liche/r |
Alle haben sich stets an die verabredeten Regeln zu halten. | Klassenregeln,
Schulordnung |
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Jeder muss bei Regelverstößen Konsequenzen tragen. | Maßnahmekatalog, Elternbriefe, Verträge, Mitteilungsheft, soziale Maßnahmen, Gespräche | |
Jeder unterstützt jeden bei der Einhaltung der Regeln und kann darüber hinaus kompetente Hilfe in Anspruch nehmen. | Klassenregeln,
Beratungslehrerin, Sozialpädagogin, Vertrauenslehrer, Klassenlehrer, Klassensprecher Einbeziehung außerschulischer Einrichtungen (Polizei, Jugendamt, Beratungsstellen) |
Klassenlehrer/in
Fischer- Kösterke Witte Tapke-Joost |
Alle bekommen die Möglichkeit, an Präventions- und Schulungsprojekten teilzunehmen.
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Bassprojekt,
Abseitsprojekt, Streitschlichter, Schulsanitäter, freiwillige Arbeit im Altenheim, Schüleraufsicht, Gesundheitslotsen, themengebundene Elternabende, Kennlerntage |
Fischer- Kösterke
Dr. Weerda Fischer- Kösteke Nording
Lang Fischer- Kösterke Klassenlehrer/in |
Jeder versucht, immer wieder bewusst sein Denken und Handeln zu hinterfragen. | Bassprojekt,
Abseitsprojekt, Klassengespräche, Verfügungsstunde, Schülerverträge, Schülerversammlungen, soziales Training im Unterricht, Unterrichtsgespräche, Orientierungstage |
Fischer- Kösterke
Dr. Weerda
Looschen
Looschen |
Alle haben die Möglichkeit, sich im sozialen Bereich zu engagieren und ihre sozialen Kompetenzen weiter zu entwickeln | Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen im Ort,
Schüleraufsicht, Streitschlichter, Schülervertretungssitzungen, Klassen- Schulsprechertätigkeit, Schulsanitäter, Schülerladen, aktive Pause, Orientierungstage |
Lang Fischer- Kösterke Tapke- Jost
Nording von Klitzing Looschen |
Planung zur Realisierung folgender Punkte
im Bereich Erziehung und Umgang
Planung
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Maßnahme | Verantwortliche | Realisierung |
Allgemeine Formen des Benehmens der Schülerinnen und Schüler verbessern | Benimmregeln erarbeiten und schriftlich festhalten, im weiteren Verlauf mit den Schüler/Innen einüben | Gruppe Erziehung und Umgang | 2. Schulhalbjahr 2008 – 1. Hj. 2008/2009 |
Wiedereinführung des sozialen Trainingsraumes
„soziales Lernen“
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Laufzettel aktualisieren
Aufsichtsregelung Klassenlehrerinfo erstellen |
Fischer- Kösterke,
Witte |
Bis zum Schuljahresbeginn 2008/2009 |
Einführung von Klassenkonferenzen, vor allem bei schwierigen Klassen zur Optimierung der Absprachen unter den Kollegen
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Anregung in Gesamtkonferenz
(kurze, regelmäßige Pausenkonferenzen als Vorschlag) |
Gruppe Erziehung und Umgang | Nach Absprache mit Kollegen,
Gesamtkonferenz im 2. Schulhalbjahr |