Leitsatz: Wir arbeiten verlässlich mit außerschulischen Partnern zusammen.

Wir kooperieren mit Betrieben, um unseren Schülern gute Berufschancen zu ermöglichen.

• Wir nutzen die Angebote der ARGE, um unseren Schülern vielfältige Berufswahlmöglichkeiten aufzuzeigen.
  • Wir bieten den Schülern ein praxisnahes Bewerbertraining.
  • Wir arbeiten eng mit den weiterführenden Schulen zusammen.
  • Wir bieten Schülern Einblicke in soziale Berufe.

• Wir kooperieren stark mit Verbänden und Vereinen, um den Schülern ein außerschulisches Sport- und Freizeitangebot zu bieten.
  • Wir unterstützen die jugendseelsorgerische Arbeit der Kirchen.
  • Wir stellen bei Bedarf und auf Wunsch Kontakte zu Beratungsstellen her.

Qualitätsstandards / Externe Zusammenarbeit

• Alle Schüler des 8. Hauptschuljahrgangs nehmen am Modellversuch Praxistag teil. Jeder Schüler des 9. Jahrganges absolviert ein mehrwöchiges Blockpraktikum.
  • Alle Schüler haben die Möglichkeit, an mindestens einer individuellen Berufsberatung teilzunehmen.
  • Jeder Schüler nimmt an einem Bewerbertraining durch einen externen Anbieter teil.
  • Alle Schüler besuchen mindestens eine Informationsveranstaltung der BBS.

• Jeder Schüler hat die Möglichkeit freiwillige Praktika in Seniorenheimen oder Elternpraktika zu absolvieren.
  • Jeder Schüler hat die Möglichkeit, kirchliche Angebote (Frühschicht, Orientierungstage, Abschlussgottesdienste) wahrzunehmen und an Sportveranstaltungen (DFB-Stützpunkt, Werder-Schule, Vergleichswettkämpfe, Jugend trainiert für Olympia) teilzunehmen.
  • Alle Schüler und Eltern können im Sekretariat Faltblätter der Beratungsstellen erhalten.